Talking bout my generation

Als Guido Westerwelle, Vorsitzender der Jungen Liberalen, seinen Kollegen in der FDP-Programmkommission von den "Jupis" erzählte, blickte er in ratlose Gesichter. Von diesem Phänomen hatte bis dahin noch keiner etwas gehört. Westerwelle klärte sie auf: Jupis sind die Zukunft der Liberalen. Young urban professionals, kurz Jupis, berichtete der Juli-Chef, heißen in den USA junge, weltoffene, erfolgsorientierte Berufseinsteiger. Ihre Erkennungsmerkmale: 50-Quadratmeter-Appartement, transportable Farbfernseher, Farbe Rot, Größe 40 mal 50 Zentimeter, Automarke Alfa Romeo, risikofreudig, computerbegeistert, keine Angst vor der Zukunft. Westerwelle weiß auch, wer „ein bißchen diesem Typ entspricht“: Helmut Haussmann, FDP-Generalsekretär und Leiter der Programmkommission
(Spiegel 20.08. 1984)

Ergänzung Zitatenschatz 2:

„Ordnungspolitik, das Bekenntnis zu Wettbewerb und vernunftbetontem Handeln, all das wird nie so anheimelnd sein wie das linke Feuer schönster Versprechungen. Die gefühlige ,Knutisierung' der deutschen Politik, die wir im letzten Jahr erlebt haben, ist nicht mein Ding." (Hamburger Abendblatt, 4. Januar 2008)

Ergänzung Andere über ihn:

„Es gibt da einen FDP-Kollegen, der steht jeden Morgen auf und fragt sich: „Wie werde ich ein Medienereignis“ (Helmut Kohl; Berliner Zeitung 14. Oktober 1998)
 
zurück zur Übersicht