Mitternachtsspitzen |
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Generationen von Songwritern hatten schon diesen Traum: Ein Schleppnetz aus Jakobsleitern verfängt sich im Badedas-Baum. Na, und? Eine schöne Idylle nach jedermanns Geschmack: Die Welt durch die Weltraumbrille von Na-Nana-Robinzak Doch krankt dies Motiv trotz intakter Vernetztheit mit Codes des Mainstreams nicht zu sehr an Signalcharakter für Marionettenregimes? Taugt der Baum nur als irre Parabel? Jetzt fliegt auch noch ein Vogel drum rum, der hat einen Zettel im Schnabel, darauf steht: Wir schalten um. Vor der Schönheitsfarm von Liz Taylor, dem Ja-Ja-Jadepalast, schläft der auktoriale Erzähler, der auf Unstimmigkeiten aufpaßt. Falls ihn Hotzenplotz-Fee Amaryllis mit Produkt-Placement keck überrollt, zum Soundtrack von Zick-Zick-Zyllies . oder Ra-Ra-Ra-Ra-Rachengold, Schießt er Schnippgummis nach Amaryllis, spielt vergnügt mit ihr Zickenalarm, wie sein Doublebind-Vorbild Bruce Willis dabei Räuber u n d Gendarm. Zwei Good Cop/Bad Cop-Dioskuren in der Erscheinungen Flucht. Einst auf Vinetas Spuren von Madonna verzweifelt gesucht. Hysterisch sind zwar alle beide, aber Angst ist ja auch Kontakt, der bis tief in die Eingeweide viel Sinnbildliches verpackt. Und der Ansatz der so hinjonglierten Gelegenheitspoesie gleicht der Landung der Alliierten an den Stränden der Normandie. Auf dem Bildschirm nun Nebelschwaden im Hafen von Marseille. Als Anlaß für düstre Balladen umwehen sie dort den Kai. Möwenschreie und Meeresgerüche von Seetang, Muscheln und Fisch. Durch das Fensterkreuz einer Küche erblickt man, zerlegt auf dem Tisch: Ein Revolver auf einer Zeitung, komplett auseinandergebaut, als symbolische Überleitung während draußen der Morgen graut. Aber längst ist das schon kein TV-Bild mehr, fast ein Stilleben von Braque - wie Magrittes Hexe-Kaukaukau-Bild eher Sinn-Suchspaß für Tick, Trick und Track. Hoffnungslos überinterpretiert, klingt irgendwann jedes Gedicht als Glaubensbekenntnis derart strapaziert, als ob eine Leiche es spricht. Nein, es muß nicht immer Kaviar sein, weil das auch nicht viel mehr verheißt als wenn Eduard von Winterstein sein Nachtgeschirr zerschmeißt. Doch der Paradigmenwechsel schreitet unverändert voran: Von Bon Jovi zu Sammy Drechsel; von Karthago zum Ballermann. Vor der nächtlichen Skyline aus Lego im Kli-Kla-Klawitterbus setzt sich Clark Kents Alter Ego verzweifelt den goldenen Schuß |