Mitternachtsspitzen

   
  Generationen von Songwritern
hatten schon diesen Traum:
Ein Schleppnetz aus Jakobsleitern
verfängt sich im Badedas-Baum.

Na, und? Eine schöne Idylle
nach jedermanns Geschmack:
Die Welt durch die Weltraumbrille
von Na-Nana-Robinzak

Doch krankt dies Motiv trotz intakter
Vernetztheit mit Codes des Mainstreams
nicht zu sehr an Signalcharakter
für Marionettenregimes?

Taugt der Baum nur als irre Parabel?
Jetzt fliegt auch noch ein Vogel drum rum,
der hat einen Zettel im Schnabel,
darauf steht: Wir schalten um.

Vor der Schönheitsfarm von Liz Taylor,
dem Ja-Ja-Jadepalast,
schläft der auktoriale Erzähler,
der auf Unstimmigkeiten aufpaßt.

Falls ihn Hotzenplotz-Fee Amaryllis
mit Produkt-Placement keck überrollt,
zum Soundtrack von Zick-Zick-Zyllies .
oder Ra-Ra-Ra-Ra-Rachengold,

Schießt er Schnippgummis nach Amaryllis,
spielt vergnügt mit ihr Zickenalarm,
wie sein Doublebind-Vorbild Bruce Willis
dabei Räuber u n d Gendarm.

Zwei Good Cop/Bad Cop-Dioskuren
in der Erscheinungen Flucht.
Einst auf Vinetas Spuren
von Madonna verzweifelt gesucht.

Hysterisch sind zwar alle beide,
aber Angst ist ja auch Kontakt,
der bis tief in die Eingeweide
viel Sinnbildliches verpackt.

Und der Ansatz der so hinjonglierten
Gelegenheitspoesie
gleicht der Landung der Alliierten
an den Stränden der Normandie.

Auf dem Bildschirm nun Nebelschwaden
im Hafen von Marseille.
Als Anlaß für düstre Balladen
umwehen sie dort den Kai.

Möwenschreie und Meeresgerüche
von Seetang, Muscheln und Fisch.
Durch das Fensterkreuz einer Küche
erblickt man, zerlegt auf dem Tisch:

Ein Revolver auf einer Zeitung,
komplett auseinandergebaut,
als symbolische Überleitung
während draußen der Morgen graut.

Aber längst ist das schon kein TV-Bild
mehr, fast ein Stilleben von Braque -
wie Magrittes „Hexe-Kaukaukau“-Bild
eher Sinn-Suchspaß für Tick, Trick und Track.

Hoffnungslos überinterpretiert,
klingt irgendwann jedes Gedicht
als Glaubensbekenntnis derart strapaziert,
als ob eine Leiche es spricht.

Nein, es muß nicht immer Kaviar sein,
weil das auch nicht viel mehr verheißt
als wenn Eduard von Winterstein
sein Nachtgeschirr zerschmeißt.

Doch der Paradigmenwechsel
schreitet unverändert voran:
Von Bon Jovi zu Sammy Drechsel;
von Karthago zum Ballermann.

Vor der nächtlichen Skyline aus Lego
im Kli-Kla-Klawitterbus
setzt sich Clark Kents Alter Ego
verzweifelt den goldenen Schuß…